30 Jahre Roman

30 Jahre Roman

 

 

 

von Arnold Tribus

Ich will heute was ganz Eigenes machen. Und zwar, will ich über einen Mitarbeiter reden. Es interessiert sie zwar nicht, aber er verdient es sich. Es geht hier um einen Mitarbeiter, der heißt Roman Gasser, ist Chefgrafiker gleichzeitig auch Journalist und der gute Mann wird heute 30. Was geht das mich an, werden sie sagen. Das können sie ruhig denken, aber ich glaube das man ab und zu auch einen Mitarbeiter loben soll, der sich, sagen wir von klein auf emporgearbeitet hat.

Also ich kenne den Mann seit er 14 ist. Mit 14 kam er in diesen Betrieb – und ich habe mir damals gedacht, na schau dieser nette blonde Bub, darf der schon arbeiten. Er war schon 14 und hat sich dann ausgebildet, die Berufsschule Gutenberg besucht und es hat sich sehr bald gezeigt, dass er äußerstes Geschick besaß, als Grafiker.

Der hat auf dieser Maschine herumgespielt, wie ein Meister auf dem Klavier.

Der hat auf dieser Maschine herumgespielt, wie ein Meister auf dem Klavier. Und er hat ja auch eine ganz ausgeprägten grafischen Sinn. Also ist er sehr bald eine wichtige Figur in der Grafik geworden.

Aber das war ihm dann zuwenig. Er wollte mehr. Und er hat immer geträumt, ein kleiner Journalist zu sein, hat kleine Arbeiten gemacht und schlussendlich ist es ihm gelungen, auch die Journalistenprüfung zu machen. Er hat seinen Traum erfüllt.

Nun ist er doppelgleisig tätig, als Journalist ein bisschen und immer noch als Grafiker. Aber dann kommt die große Revolution im Haus. Es entsteht Tageszeitung Online. Das war natürlich sein großes Betätigungsfeld. So ist er jetzt Filmemacher, Schreiber, Grafiker und weiß der Teufel noch alles.

Ein schöner Bub auch noch, voller Freuen natürlich. Die Frauen rennen ihm nach, so viele, dass er nicht weiß welche er nehmen soll. Also ein Mann ihm besten Alter mit großer Zukunft vor sich.

Heute ist er 30 geworden und deshalb wollen wir ihm gratulieren und ihm alles beste wünschen. Im diesen Sinne, Roman, alles alles Gute.

 

Roman Gasser – CURRICULUM VITAE 

Video von Arnold Tribus „Der Tribus“ veröffentlicht auf „Tageszeitung Online“ ©
www.tageszeitung.it

Internet-Startseite „Der Tribus“ über Roman Gasser 30 Jahre Geburtstag auf „Tageszeitung Online“.

Internet-Startseite „Der Tribus“ über Roman Gasser 30 Jahre Geburtstag auf „Tageszeitung Online“.

Videoausschnitt „Der Tribus“ über Roman Gasser 30 Jahre Geburtstag auf „Tageszeitung Online“.

Videoausschnitt „Der Tribus“ über Roman Gasser 30 Jahre Geburtstag auf „Tageszeitung Online“.